Lutherstadt Wittenberg und Gartenreich Wörlitz

500 Jahre Reformation – dieses Jubiläum war u.a. Anlass zu unserer Reise  nach Wittenberg , d.h. Quartier bezogen wir in der kleinen Stadt Coswig (Anhalt), die allerdings nicht sehr attraktiv ist. Der Stellplatz für unser Wohnmobil gefiel uns aber sehr. Wir standen direkt an der Elbe.  Schiffsverkehr gab es zu unserer Überraschung kaum zu beobachten. Coswig wählten wir auch wegen seiner zentralen Lage für die geplanten Radtouren.

In Wittenberg ging es zuerst zum Marktplatz mit dem Lutherdenkmal und  dann weiter zur Schlosskirche.

An der Schlosskirche soll Luther ja seine 95 Thesen publik gemacht haben.

Im Innern der Kirche  „Der Schwebende“ von dem Künstler  Ernst Barlach.

Eine sehr beeindruckende Austellung gab es im alten Gefängnis  zu besichtigen.

Im Hof ein  überdimensionaler Boxhandschuh als Symbol  für Kampfesgeist, Mut oder Durchhaltevermögen

In den einzelnen Zellen hatten 70 Künstler, u.a. auch der Chinese Ai Weiwei , ihren persönlichen aktuellen Bezug zur Reformation dargestellt.  Ein Kunstwerk verglich z. B. den Thesenanschlag mit der heutigen Medienvielfalt .In einem anderen  Raum stand  ein Schreibcomputer, der  dieLutherbibel in 3 Sprachen in 90 Tagen drucken wird.

Am folgenden Tag ging es per Rad mit der Gierfähre über die Elbe in den Wörlitzer Park  und zum Schloss. Inzwischen war auch Babsi, unserer Freundin aus Rostock, mit von der Partie.

Hier musste leider unsere Tour beendet werden. Heidi hatte sich bei einem Fahrradunfall so schwer am Bein verletzt, dass sie im Krankenhaus ambulant behandelt werden musste. Sie konnte zwar bald darauf wieder entlassen werden,aber irgendwelche Aktivitäten waren nun nicht  mehr ratsam. Eine vorzeitige Abreise war also angesagt.

Wir sind aber sicher, dass wir die Welterberegion Anhalt – Dessau – Wittenberg noch einmal besuchen, denn längst haben wir noch nicht alles entdecken können.

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar